Management von Qualität

Management von Qualität

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens (John Ruskin)

Qualität verstehen und leben

Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus hat sich schon frühzeitig – Beginn 1996 – dem Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben. Qualität steht in allen Bereichen des Krankenhauses an vorderster Stelle.
Unsere Aktivitäten, z. B. konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an dem EFQM-Modell, die Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen einzelner Abteilungen, die Förderung einer integrierten Qualitätsstruktur, die Entwicklung einer Fehlerkultur und einer Kultur des Lernens, zielen auf eine kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens in allen Bereichen ab.

EFQM – das Managementmodell im Clementinenhaus

Seit 2002 stellt sich das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus der regelmäßigen Überprüfung durch externe Experten, die einen ausführlichen Bericht an Stärken und Verbesserungen erstellen. Die Überprüfung durch die Assessoren orientiert sich streng an dem Business Excellence Ansatz. Anhand von 5 sogenannten Befähigerkriterien und 4 Ergebniskriterien werden z. B. die Verbesserung der Behandlungsqualität, die Sicherheit der Patienten während der Behandlung und Betreuung und die Zufriedenheit der Patienten mit der Versorgung überprüft.
Das DRK-Krankenhaus wurde 2013 bei der Bewerbung um den Deutschen Excellence Preis „Finalist". Wir wurden 1 Woche lang von Experten bis ins Detail in allen Bereichen überprüft. Wir freuen uns sehr, dass wir so weit gekommen sind und vor allem, dass auch externe Experten unsere Anstrengungen und Verbesserungen klar erkennen.

Was wir mit Qualitätsmanagement meinen

Qualitätsmanagement ist ein weitreichender Begriff. Er umfasst ein komplexes Gefüge von Managementbereichen, berührt jede nur denkbare Unternehmensfunktion und betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens. Die Verbreitung des Qualitätsdenkens in allen Ebenen eines Unternehmens erfordert eine klare Aussage, was darunter verstanden werden soll. So sahen wir uns vor die Aufgabe gestellt, eine einfache Antwort zu finden auf die Frage: Was ist das Ziel?
Die Idee ist einfach, die Verwirklichung bedarf allerdings erheblicher Anstrengung. Neben der täglichen Arbeit darüber nachzudenken, wie die Leistungen verbessert werden können, die Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und dies immer mit Blick auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden, das bildet unserer Ansicht nach die einzig stabile Grundlage für Qualitätsentwicklung. Zugleich ist es die treibende Kraft für den Motor eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen. Zwar spielen Führungskräfte eine zentrale Rolle, aber spürbare Veränderungen wird es nur geben, wenn jeder Mitarbeiter das Konzept der Qualitätsarbeit versteht und bemüht ist, es umzusetzen.

Kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen

Die Aufgaben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität im Clementinenhaus werden von jedem einzelnen Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit der Querschnittsfunktion Qualitätsmanagement wahrgenommen. Es erfolgen regelmäßig interne Visitationen und Überprüfungen im Rahmen von „Mitarbeiter unterstützen Mitarbeiter". Darüber hinaus beschäftigen sich Arbeits- und Projektgruppen strukturiert und systematisch mit der Sicherung der Qualität auf hohem Niveau.

Qualität betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens

Schon lange bevor das "einrichtungsinterne Qualitätsmanagement" gesetzlich von den Krankenhäusern gefordert wurde, hat das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus auf Qualität als strategischen Erfolgsfaktor gesetzt.
Die zunehmende Transparenz des Leistungsgeschehens von Krankenhäusern wird durch die rasant wachsenden Informationsmöglichkeiten im Internet verstärkt und führt in Verbindung mit steigenden Ansprüchen auf Seiten der verschiedenen Kundengruppen dazu, dass die Qualität der Versorgung zu einem Schlüsselfaktor für Erfolg wird. 1996 wurde mit dem systematischen Aufbau des Qualitätsmanagements im Clementinenhaus begonnen. Inzwischen ist das Thema Qualität in die strategische Ausrichtung des Clementinenhauses integriert und beherrscht den Alltag der Patientenversorgung.

Unser Weg zur Excellence

Das haben wir in den letzten 15 Jahren erreicht - Übersichtsgrafik.

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Lützerodestr. 1
30161 Hannover
Tel.: 0511 3394-0
Fax: 0511 3394-2509

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