Award Patientendialog 2018

Clementinenhaus als zweitbeste Klink ausgezeichnet

Auszeichnung würdigt Kliniken

Hannover, 15.11.2018

Bei dem erstmals in diesem Jahr verliehenen „Award Patientendialog“ konnte das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover den zweiten Platz belegen. Klinik-Geschäftsführerin Birgit Huber nahm die Auszeichnung beim 41. Deutschen Krankenhaustag im Rahmen der weltweit größten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf entgegen.
Diese Auszeichnung würdigt Kliniken, die sich in besonderem Maße für eine optimale Kommunikation zwischen Klinikpersonal und Patienten oder Angehörigen, ein vorbildlich funktionierendes Beschwerdemanagement und ehrenamtlich arbeitende Patientenfürsprecher einsetzen. Darüber hinaus soll der Award möglichst viele Krankenhäuser motivieren, ihren ethisch geprägten und achtsamen Umgang mit Patienten weiter zu entfalten und zu leben.
„Klein, charmant und spezialisiert“ –diese Merkmale kennzeichnen das zweitplatzierte DRK-Krankenhaus Clementinenhaus. Fachlich konzentriere sich die Klinik bewusst auf wenige Schwerpunkte, setze dafür aber auf höchste Qualitätsansprüche, heißt es in der Begründung der Jury. Ein aufmunterndes Lächeln, ein freundliches Wort, eine anteilnehmende Berührung: Mit kleinen, fast unscheinbaren Gesten werden in dem familiären Haus nicht nur Patienten und Besucher bedacht und wertgeschätzt, sondern auch Kollegen. Das fördere das Wir-Gefühl und den Teamgeist.
„Wir bekommen immer noch genug Personal. Das fasse ich als Kompliment auf“, sagt Geschäftsführerin Birgit Huber in einer Zeit, in der viele andere Klinik-Chefs sich aufgrund anhaltender Sorgen um Personal die Haare raufen. Ein wesentlicher Punkt ist für Geschäftsführerin Huber auch die vorbildliche und engagierte Arbeit von Patientenfürsprecher Hans-Jürgen Mahnkopf. Die positive Stimmung zeigt sich auch in positiven Patientenrückmeldungen unter anderem auf dem Portal: www.klinikbewertungen.de
Gewinner des Awards Patientendialog wurde das Klinikum Dortmund, Platz drei belegte die Universitätsmedizin Göttingen. Initiiert wurde der Award Patientendialog maßgeblich vom Bundesverband der Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG). In der hochkarätigen Jury saßen unter anderem der renommierte Arzt und Medizinethiker Giovanni Maio sowie der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Dr. Gerald Gaß.
Weitere Infos unter: www.patientendialog.de

Nach oben scrollen