News

Die coolste Blutspende der Stadt – ein voller Erfolg!

85 Blutspender, davon 30 Prozent Erstspender

12.06.2019 - Blutspende im Clementinenhaus

Eismann Daniel Dal Cin 2 300x168Sommer, Sonne, Eisgenuss: Die coolste Blutspende der Stadt war ein voller Erfolg. 85 Blutspender, davon 30 Prozent Erstspender, kamen im Vorfeld des Weltblutspendertages ins DRK-Krankenhaus. „Das ist ein Superergebnis“, freute sich Jürgen Engelhard vom DRK-Blutspendedienst NSTOB.

Klinikgeschäftsführerin Birgit Huber und Chefarzt Dr. Mathias Gnielinski – beide im sommerlichen Outfit mit Eistüten auf ihren T-Shirts – waren ebenfalls als Ansprechpartner für die Blutspender vor Ort. Immerhin kann ein Pieks drei Leben retten“, weiß Gnielinski auch als Intensivmediziner. 

In Deutschland ist statistisch gesehen jeder Dritte mindestens einmal im Leben auf das gespendete Blut seiner Mitmenschen angewiesen. Doch nur rund drei Prozent der Bevölkerung spendet regelmäßig. Die Beteiligung der 18- und 40-Jährigen ist besonders niedrig. 

Daher versucht das Clmentinenhaus schon seit Jahren mit besonderen Themen-Blutspenden vor allem junge Leute anzusprechen. „Das ist uns mit einem Drittel Erstspendern auch diesmal wieder gut gelungen“, so Birgit Huber. Die Erstspenderquote lag beim DRK-Regionsverband iim vergangenen Jahr bei 14,4 Prozent.

Nach jeder Blutspende gab es dann neben coolen Köstlichkeiten aus der Küche als kleines Dankeschön ein leckeres Eis aus der Eismanufaktur Dal Cin. Juniorchef Daniel Dal Cin hatte seinen Eiswagen direkt in der Clemiteria aufgebaut, wo die Blutspende stattfand. Einmütig lauteten die Kommentare: Tolles Eis, superlecker!

 

Kontakt

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus
Lützerodestr. 1
30161 Hannover
Tel.: 0511 3394-0
Fax: 0511 3394-2509

Social Media

facebook wo youtube wo Xing Logo

Wir sind mit dabei

logo nominiert

Zertifizierte Webseite

imedon zertifikat

© 2013 - 2019 clementinenhaus.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.