Platz 11: DRK-Krankenhaus Clementinenhaus zählt zu Deutschlands besten Kliniken

Studie bewertet 2.200 Kliniken nach Größenklassen

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus gehört bundesweit zur Spitzenklasse

Ballonaktion2 300x168 woHannover, 09.07.2019

Ausgezeichnet! Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus gehört bundesweit unter 2.200 Kliniken zur Spitzenklasse. Das belegt jetzt die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts. Danach schaffte es das Clementinenhaus in der Größenklasse „Häuser mit 150 bis unter 300 Betten“ auf Platz 11. Die Klinik in der List belegt damit in der Region Hannover den Spitzenplatz, gefolgt vom Diakovere Annastift (Rang 44) und der Paracelsus-klinik am Silbersee (Rang 67, Klasse bis 150 Betten).

Die besten Kliniken in Deutschland wurden erstmalig in acht Klassen nach
Anzahl der Betten kategorisiert. Im Ranking wurden nur diejenigen Krankenhäuser ausgewiesen, die zu den Top-25-Prozent ihrer jeweiligen Klasse gehören. Bewertet wurden vom F.A.Z.-Institut unter wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) die medizinische und pflegerische Qualität sowie die Zufriedenheit der Patienten.

Als wesentliche Quelle dienten die Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Angaben zu Facharztdichte, Personalschlüssel in der Pflege, Umfang des nicht-medizinischen Leistungsangebotes, Barrierefreiheit sowie Qualitäts- und Hygienemanagement. Zudem wurden im Frühjahr 2019 die Ergebnisse von Patientenbefragungen (TK-Klinikführer, Weisse Liste) und Bewertungsportalen (Klinikbewertungen.de) ausgewertet und mit den Klinikdaten zusammengeführt. Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlung, Medizinische Versorgung, Organisation und Service sowie sonstige Kriterien wurden gleichermaßen gewichtet.
„Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung und sehen die exzellente Qualität unserer medizinisch-pflegerischen Versorgung im Clementinenhaus bestätigt“, sagt Geschäftsführerin Birgit Huber. „Dass die Patienten sich bei uns wohl und gut behandelt fühlen, liegt vor allem am Engagement unserer Mitarbeitenden. Viele positive Rückmeldungen motivieren uns jeden Tag aufs Neue“, ergänzt sie.

Pressemitteilung als PDF.